[Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Posts about anything do to with modifying your car such as fitting aftermarket parts, bodykit, or tuning the engine for more performance.

Moderators: IMOC Moderators, IMOC Committee Members

Post Reply
2mad
Posts: 5983
Joined: Sun Feb 28, 2010 12:11 pm
Location: uk

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by 2mad »

This would have made a great tv show "An mr2 turbo is born" 8)


Well done, epic thread :clap:



Kev.
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Image

Image

Image
Draven
Posts: 14965
Joined: Fri Feb 10, 2006 8:34 am
Location: One of the Hamptons.
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by Draven »

that is epic.
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

thanks

the sound and the cockpit is like a airplane.. :lol:
Draven
Posts: 14965
Joined: Fri Feb 10, 2006 8:34 am
Location: One of the Hamptons.
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by Draven »

Wow that sounds lovely..
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Neue Radläufe ...

Image

Image

Spec List

TOYOTA MR2 SW20 TURBO 3s-gte


BAUJAHR

1991


KAROSSERIE

98´ Facelift Heckflügel
98´Zierleisten - flache Zierlesiten verbaut
98´Türen mit seitlichem Aufprallschutz
94´ Heckleuchten
Turbo Motorhaube mit "Engine Lid Fan Shroud" Lüfterpanel mit 2 Spal Lüfter
Radläufe gezogen und gebördelt
Eigenbau Doppelscheinwerfer
Vorderen Front-Pralldämpfer gekürzt - Gewichtsreduzierung
98´ Heck-Pralldämpfer - Gewichtsreduzierung - GFK
abgeänderte seitliche Lufteinlässe
Antennenloch gecleant
Zierblech hinter Auspuff entfernt
Hitzeschutzbleche gestrahlt - 2 x silber lackiert
Neulackierung komplett - Motorraum, Kofferraum hinten wie vorne etc.. in "Deep Red to Black" Candy Rot - 7 Schichten
Neulackierung der Hinterachsquerträger in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der Stabilisatoren in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der Schubstrebenhalterung in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der Abschlussleiste für die hintere Stoßstange in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der Abschlussleiste für die vordere Stoßstange in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der TOMS Airintake Scoops in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Neulackierung der vorderen Stoßleiste in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
Unterboden lackiert mit Unterbodenschutz - 2 Schichten
Unterbodenstreben, Querlenker, Motorquerschubstrebe, Schlösser, Rohrleitungen sowie alle Anbauteile Schwarz gepulvert
Alle Scheiben neu, die hinteren schwarz getönt, die seitlichen Scheiben vorne bronze (orig. Toyota)
Hella Hupen
Schwarz getönte Blinker vorne
Weiße Blinker seitlich
LED Rückfahrscheinwerfer
Alle Gummidichtungen Targa erneuert
Abläufe der Targadächer ins Freie verlegt
Motorraum mit Hitzeschutzfolie aus Alu ausgekleidet
Tank in orig. Toyota schwarz lackiert
Alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt
Neue Spiegeldreiecke - orig. Toyota
Neue Fensterleisten - orig. Toyota
Neue Fondbelüftungsgrill - orig. Toyota
Alle Klipse neu - orig. Toyota
Neue Wischerdüsen sowie Schläuche - orig. Toyota
Lenkmanschetten erneuert - orig. Toyota


MOTOR - 2,0 Liter 3s-gte Turbomotor

ZYLINDERKOPF

Ferrea lock
Ferrea Titan Retainers
Ferrea inlet Valve + 1mm comp+
Ferrea exhaust Valve + 1mm comp+
Ferrea Spring Seat Locators
Ferrea Valve Spring dual
Nockenwellen von Cat Cams - Inlet Duration at 0.1mm lift 273 degrees, 11.05mm lift - Exhaust Duration at 0.1mm lift 258 degrees, 10mm lift
Ausfräßung des Kopfes um Platz für die Nocken zu schaffen
Nockenwellenräder aus Alu - Blau eloxiert - 5 Speichen - verstellbar
Alle Gewinde mit Time Sert Gewindehülsen verstärkt
Kanäle auf maximalen Durchfluss gefräßt - Ansaugbrücke auf dieses Maß angeglichen
Isolation von Ansaugbrücke zu Zylinderkopf durch 6 mm Teflon Dichtung - Eigenentwicklung
1. Kurbelgehäuseentlüftung an Alu Ölabscheider von Concept Racing angeschlossen
Abdichten der 2. Kurbelgehäuseentlüftung durch gedrehten Alu-Blindstopfen - Eigenentwicklung
Rücklauf des Ölabscheiders am Kopf verschlossen
ARP - Zylinderkopfschrauben
NGK - Zündkerzen - Kältegrad 8
Beru - Einzelzündspulen
Zündverteiler durch Alukappe verschlossen - Eigenentwicklung
TRD - Öldeckel aus Alu
TRD - Kühlerdeckel
Y-Adapter für Öldruck - Anzeige sowie Steuergerät
Motorhaltebügel schwarz gepulvert - mit orig. Zylinderkopfschrauben befestigt
Zylinderkopf planen
Ventilsitzbearbeitung - Bearbeitungskopf auf Luftkissen schwimmend gelagert - 0,01 mm Ventilsitzgeometrie 100%-ig konzentrisch zur Ventilführungsachse
neue Bolzen auf Ansaug wie Abgasseite sowie neue Muttern


BLOCK etc...

2,0 Liter 3s-gte Serienblock - kein Weak Block
Block gestrahlt, grundiert und 2 x mit Hammerite in schwarz lackiert
Zylinderblock auf 86,5 mm aufbohren - Hohnbrille für 3s-gte Motor angefertigt
JE - Kolben mit breitem Ölabstreifring
Carillo Pleuel
Jun rep. Ansaugbrücke - aufgeweitet auf Maß der Zylinderkopfeingänge
Kurbelwelle feingewuchtet
ACL Race Series - CON ROD BEARING SET
ACL Race Series - MAIN BEARING SET
ACL Race Series - THRUSTWASHER SET
ARP - Flywheel Bolt Kit
ARP - Cylinder Head Stud Kit
ARP - Main Bearing Stud Kit
ARP - Connecting Rod Bolt Kit
Alu-Riemenscheibe für Kurbelwelle
Alu-Riemenscheibe für Lichtmaschine
HKS - Riemen
HKS - Kopfdichtung
Blitz - Luftfilter
80 mm Drosselklappe
neue Wasserpumpe - orig. Toyota
neue Ölpumpe - orig. Toyota
neuer Lichtmaschinenriemen - orig. Toyota
Tial Wastegate - 38 mm
SX-Benzindruckregler
Blitz Blow Off
TRD Thermostat - 70°C
Delfi 1000´er Benzindüsen
WolfKatz Benzinleiste
Aeromotive 11142 Benzinpumpe
Spearco 2 x 230 Cores Wasserladeluftkühler - optimiert - Eigenentwicklung
Elektr. Wasserpumpe - Davies Craig 115 l/min
Ausgleichsbehälter - Swirlpot - Wasserladeluftkühler - Concept Racing - 3 Liter
Verrohrung des Wasserladeluftkühlers mit 32 mm Schlauch
Mishimoto Kühler für Wasserladeluftkühler umgebaut von Concept Racing
Mishimoto X-Line Kühler für den Motorkühlkreislauf
Mishimoto Performance Aluminum Fan Shroud Kit
Kühlerbedüsung - 4 Düsen - Snow Performance Pumpe- Eigenentwicklung
Wasserbehäter für Kühlerbedüsung von Concept Racing
Turbolader - Garrett GT3076 mit poliertem anti surge Gehäuse
Anti surge Trichter für GT3076 angefertigt - Eigenentwicklung
Ölrücklauf vom Turbo - Stahlflex - Eigenentwicklung
Edelstahl Downpipe 3"
Japspeed Abgasanlage 3"
Adapter für Air inlet Sensor gedreht - Eigenentwicklung
Gasseilhalterung gedreht - Eigenentwicklung
Setrab 19 Reihen Ölkühler
Mocal Thermostat für Ölkühler
Alle Schläuche - Samco Silikonschläuche
Benzin und Ölleitungen - Stahlflex
Dichtsatz orig. Toyota
Benzinfilter - orig. Toyota
Motorlager gestrahlt - schwarz gepulvert - mit PU Buchsen


SENSOREN UND STEUERGERÄTE

AEM Air inlet Sensor
Thermofühler für den Lüfter des Ölkühlers 100-95°
Bosch Breitbandsonde
Innovate XD-16 Breitbandsonden Anzeige
Öldruck - Defi
Benzindruck - Defi
Öltemperatur - Defi
Turbodruck - Defi
Wassertemperatur für Motorkreislauf - Defi
Wassertemperatur für Wasserladeluftkühler - Defi
Abgastemperatur- Defi
Abgastemperatur - LINK ECU
2 x Defi Link Advance Control Unit
LINK G4Plus Xtreme Motorsteuergerät
LINK 4 Bar Map Sensor
AEM Ladedruckventil
Motorkabelbaum und Sensorkabelbaum - Eigenentwicklung
sämtliche andere Sensoren neu - orig. Toyota



KRAFTÜBERTRAGUNG

OS Guiken 600bhp twin plate motorsport ceramatalic clutch inc. leichte Schwungscheibe
Verstärkte Achsen von Chico Race works
Kugellager im Schaltgestänge eingepresst


FAHRWERK

K-Sport Gewinde Fahrwerk - verstellbarer Sturz - mit Titanschrauben befestigt
K-Sport Stabilisatoren verstellbar
Stabilisatoren mit PU Buchsen gelagert
Alle Lager durch PU Buchsen getauscht
Neue Kugelköpfe - orig. Toyota
Neue Spurstangenköpfe - orig. Toyota
TRD Streben vorne wie hinten
Edelstahlstreben am Unterboden vorne wie hinten
Achsschenkel gestrahlt und mit Epoxi Farbe mit einem speziellen Verfahren schwarz "lackiert"


RAD / REIFEN

Lorinser LM6 Nachbau
vorne 8,5 x 18 - 225/35/18 - ET28
hinten 9,5 x 18 - 255/35/18 - ET38
H&R Distanzscheibe 15 mm pro Seite - vorne
SCC Distanzscheibe 5 mm pro Seite - hinten


BREMSEN

8 Kolben K-Sport Bremsanlage Vorn 356x32mm - schwarz gepulvert - EBC Yellow Stuff
6 Kolben K-Sport Bremsanlage Vorn 356x32mm - schwarz gepulvert - Pagid RS15 grau
K-Sport Stahlflex-Bremsleitungen
K-Sport Handbremsseile
K-Sport Bremskraftverteiler
Movit Handbremse


INNENRAUM

Schaltgestänge gestrahlt und 2 x silber lackiert
Lenksäule gestrahlt und 2 x silber lackiert
Querstrebe und sämtliche Metallteile unter dem Armaturenbrett gestrahlt und schwarz gepulvert
Neulackierung der A - Säulen Dreifachhalterung in "Deep Red to Black" Candy Rot lackiert - 7 Schichten
5 Fach Anzeigenhalterung - Eigenentwicklung
König K5000 Sportsitze in Silber-Schwarz
Airbaglenkrad - mechanisch
Inneraumbeleuchtung - Umbau auf LED
Tachobeleuchtung - Umbau auf blaue LED
Lüfterpanel - Umbau auf blaue LED
Fensterheberbedientaster - Umbau auf blaue LED
Sonstige Schalter - Umbau auf blaue LED
5 zusätzliche Schalter mit grün - blauer LED Beleuchtung
Neuer Lederschaltsack - orig. Toyota


MULTIMEDIA

2 x 16´er Canton RS - vorne
2 x 13´er Canton RS - hinten
Alpine CDE 185
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Neue Ölkühlerschläuche..

Hansa flex .. mit 8-AN Anschlüsse


Image
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Heute mal ein paar Bilder aufgenommen...

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
raptor95GTS
Posts: 6213
Joined: Tue Dec 14, 2004 7:14 pm
Location: glasgow
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by raptor95GTS »

very shiny 8) great attention to detail :thumleft:
rev3turbo
Posts: 811
Joined: Tue Jul 30, 2013 7:51 am

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by rev3turbo »

why a rev1 splitter??? =;
jimGTS
Posts: 14024
Joined: Tue Dec 14, 2004 1:40 pm
Location: North Kent

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by jimGTS »

Should have considered a FE bumper too if not running fogs.
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Probefahrt zum Königssee - Deutsche Alpenstraße

Image

Image

Image

Image

Image

Image
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
ashley
Posts: 7628
Joined: Tue May 13, 2008 8:08 pm

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by ashley »

Headlight covers?
sw22
Posts: 169
Joined: Sat Aug 09, 2008 6:55 pm
Contact:

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by sw22 »

later..g
craig
Posts: 43936
Joined: Sat Dec 18, 2004 3:44 am

Re: [Mk2] [Turbo] Rebuild - 500 HP CANDY RED MR2

Post by craig »

Any updates on this beast? 8)
Post Reply

Return to “Modifications”